Ohne Eigenkapital ins Eigenheim (Der Tagesspiegel)

Der Options- oder Mietkauf ist eine Alternative zur herkömmlichen Finanzierung – aber teurer.

Neues Modell: Rent and buy

Neu ist das Modell der Firma Gecci: Rent and buy. Bei dem Angebot, das markenrechtlich geschützt und von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft geprüft wurde, handelt es sich um ein Massivhaus mit KfW-Standard. Die Preise beginnen bei 199 000 Euro, die monatliche Miete liegt bei einer Mietdauer von 23 Jahren beispielsweise bei 1100 Euro. Maximal lässt sich das Haus 32 Jahre mieten. Nach dem Ende der Mietzeit wird dem Kunden die Immobilie als Eigentum überschrieben. Eine Anzahlung oder eine Schlussrate fallen nicht an.

„Das ist der Unterschied zu allen anderen Mietkauf-Angeboten“, versichert Gecci-Geschäftsführer Gerald Evans. 2019 will er ein Dutzend Häuser fertigstellen und im Rent-and-Buy-Modell verkaufen. Seine Zielgruppe sind Familien und kleinere Unternehmen, „die eine Immobilie erwerben möchten, aber bei ihrer Bank keinen Kredit bekommen“, erläutert er. Peter Stollbert, Architekt aus dem baden-württembergischen Schramberg, der für die Genehmigungsplanung in Süddeutschland zuständig ist, findet diesen Weg zur Eigenheim-Finanzierung „interessant und fair“, das Interesse daran in der Zielgruppe vor allem in der Region rund um den Gecci-Firmensitz nahe Hildesheim sei groß: „Die Käufer schonen ihre Liquidität und machen sich von Zins- und Mietpreisentwicklungen unabhängig.“

Quelle Der Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/hausfinanzierung-ohne-eigenkapital-ins-eigenheim/22924734.html

Rufen Sie uns an

Gern erhalten Sie weitere Informationen auch direkt per Telefon(05123) 4077898(werktags 10 Uhr 18 Uhr)

Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Mail senden
Online Anfrage

Fordern Sie unsere Investorenbroschüre unverbindlich an.

Jetzt anfragen